Pumpen für Whirlpools: Identifikation einer Whirlpool-Pumpe

Whirlpools:Pumpen/Waterway/AquaFlo/Balboa

INFORMATIONEN über WHIRLPOOL-PUMPEN (Jet-Pumpen / Massage-Pumpen / Zirkulations-Pumpen).

 

Die wesentlichen Komponenten einer Whirlpool-Pumpe

Eine Whirlpool-Pumpe besteht immer aus zwei Hauptkomponenten: Dem Pumpenkopf (Wet End), der das Laufrad (Impeller) beinhaltet und dem Motor der das Laufrad antreibt.

Hauptkomponenten einer Whirlpool-Pumpe

 

Der Pumpenkopf (Wet End)

Pumpenköpfe können je nach den Erfordernissen unterschiedlich gebaut sein. Die meisten gängigen Pumpen werden nach Pumpenauslass (Discharge) differenziert. Bei einigen wenigen Pumpen (Zirkulationspumpen) ist aber "Suction" (Pumpeneinlass) nicht zentriert und daher zu beachten.)

Whirlpool-Pumpenkopf Discharge

 

Bedenken Sie bitte immer, dass in den USA/Canada etc. anders gemessen wird. Z.B. die Angabe Wasseranschluss 2" x 2" Zoll (=Inch) bedeutet NICHT, dass damit das "Gesamtmaß" inkl. dem Rand gemeint ist. Sehen Sie sich das nachstehende Bild an, denn dort sind die ca. Gesamtmaße, am Beispiel Waterway-Pumpen, die aber von Hersteller zu Hersteller durchaus geringfügig differieren können, angegeben. Im Anwendungsgebiet der "Imperial-Maße" wird leider anders gemessen. In der Regel sind die genannten Maße Innenmaße, wie man auch im Bereich Installationsteile feststellen kann.

Whirlpool-Pumpenkopf-Masse

 

Es gibt zudem die Möglichkeit etliche Pumpenköpfe mit seitlichem Auslass in verschiedene andere Ausrichtungen zu bringen. Die Auslieferung von Pumpen erfolgt in der Regel in der "12:00 O'clock" Stellung.

Whirlpool-Pumpenkopf Discharge Ausrichtung

 

Die Rahmengröße des Pumpenkopfes "Frame", wird von vielen Herstellern mit 56 oder 48 angegeben (AquaFlo 80/90), aber die Messverfahren in den USA sind nicht unbedingt einheitlich. Als Anhaltspunkt hier eine Maß-Darstellung von Waterway-Whirlpool-Pumpen.

Whirlpool-Pumpenkopf Frame

 

Den Hersteller des Pumpenkopfes kann man meistens durch eine Nummer oder ein Firmenzeichen auf der Rückseite des Pumpenkopfes identifizieren. Der Hersteller des Whirlpool-Pumpenkopfes ist in vielen Fällen nicht identisch mit dem Hersteller des Pumpenmotors.  Die Bezeichnung der Pumpen richtet sich aber nach dem Hersteller des Pumpenkopfes. So hat eine Waterway-Pumpe in Europa z.B. häufig einen Motor der Firma E.M.G.

Der Motor der Whirlpool-Pumpe

Über den Motor der Whirlpool-Pumpe gibt sein Typenschild viele Informationen, die beim Ersatz einer Whirlpool-Pumpe - besonders wenn es das Pumpenmodell nicht mehr gibt - wichtig sind:

1speed oder 2speed Pumpe?
Bei einer 1 speed Whirlpool-Pumpe ist eine Zahl unter RPM oder GIRI angegeben, Beispiel: 2850.
Bei einer 2 speed Whirlpool-Pumpe stehen dort 2 Zahlen, Beispiel: 1450 / 2850. Diese Whirlpool-Pumpen haben einen "low-speed" und einen "high-speed" Bereich, wobei der "low-speed" Bereich meistens die Zirkulationspumpe ersetzt.

Wieviel HP (Horsepower) hat die Whirlpool-Pumpe?
Diese Zahl ist ebenfalls angegeben, aber zur Überprüfung ob hier eine Abweichung,eventuell bezogen auf die Auslegung des Pumpenkopfes, oder weil die Pumpe einen anderslautenden "Servicefaktor (SF / SPL etc.)" besitzt,muss man die Ampere (amps / A) Werte kennen, denn diese bilden die realistische Motorleistung ab:

230 Volts 6 – 8 Ampere = 1.5 HP
230 Volts 9 – 10 Ampere= 2.0 HP
230 Volts 10 – 11 Ampere = 2.5 HP
230 Volts 11 – 12 Ampere = 3.0 HP
230 Volts 14 – 15 Ampere = 4.0 HP

Weicht nämlich der Ampere-Wert stark von der oben stehenden Tabelle ab, dann ist es sinnvoll mit uns Kontakt aufzunehmen, denn leider gibt es - besonders bei älteren Pumpen - die sogenannte "Horse-Power-Lüge", bei der eine HP-Leistung genannt wird, die dann durch die sogenannten "Servicefaktoren" wieder eliminiert/verändert wird. Die in der Regel sicherste Angabe ist in solche Fällen eben die Ampere-Leistung.

Welche Rahmengröße (Frame / FR) der Whirlpool-Pumpe ist angegeben?
In der Regel wird auf dem Typenschild  die Zahl 56 oder 48 stehen.

Hinweis: Es ist sinnvoll, wenn die Whirlpools über genügend Platz verfügen, eine 56 Frame Pumpe zu benutzen, die - auf längere Sicht - eine bessere Haltbarkeit bietet, da sie sich beim Laufen weniger erhitzt.

Copyright © Whirlpools-Plus.com 2018

 

Zurück


Suche Hersteller & Marken

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Sie können jederzeit der Verwendung
Ihrer E-Mail-Adresse für den Versand
eines Newsletter widersprechen.
DATENSCHUTZ-HINWEIS: Unsere
Datenschutzerklärung finden Sie HIER
Siehe: Punkt 6) Anmeldung zu
unserem E-Mail-Newsletter.

Service

    Kontakt
    Marktplatz Mittelstand - MJS-Handel
     
     
     

    Whirlpool-Ersatzteile + Whirlpool-Zubehör Shop © 2019 | Template © MJS-Webdesign
    modified eCommerce Shopsoftware © 2019